Zusätzliche & ergänzende Therapieformen

Reflexzonen - Therapie der Füße [Nach Hanne Marquardt]
Fasten und Fastenbegleitung
Orthomolekulare Therapie [Zusätzlich Gabe von Mineralien und Spurenelementen]
Therapie nach Schüssler
Bachblütentherapie


Reflexzonen - Therapie der Füße [Nach Hanne Marquardt]
Dies ist eine sehr alte Therapieform, die schon die Indianer angewendet haben. In Deutschland machte Frau Marquardt die Weiterentwicklung dieser Therapieform zu ihrem Lebenswerk. Am Fuß sind fast alle Körperbereiche und Organe als Zonen angelegt, die sich bei Störung des jeweiligen Bereiches/Organes bemerkbar machen. Über diese Zonen wird ein positiver, therapeutischer Reiz auf die betroffenen Körperzonen ausgeübt Fasten und Fastenbegleitung

Welche Fastenart ist für mich die Richtige?
Es gibt eine Vielzahl von Fastenmöglichkeiten. Diese sind dem individuellen Bedarf und den Möglichkeiten des Fastenden anzupassen. Hier ist durch ein Gespräch herauszufinden, mit welcher Zielvorstellungen der Fastende die Kur durchführen will.

Wie kann ich meinen Körper unterstützen?
Zur Fastenvorbereitung gehört die vollständige Entleerung des Darmes. Dies beugt aufkommenden Hungergefühlen vor. Zur Darmentleerung wird oft die Einnahme von Glaubersalz empfohlen, welches einen Durchfall verursacht. Diese Maßnahme ist nicht empfehlenswert, da dadurch auch wichtige Mineralien und Spurenelemente aus dem Körper ausgeschwemmt werden. Besser eignet sich die mehrmalige Durchführung eines Einlaufes oder der Colon - Hydro - Therapie. Die Colon - Hydro - Therapie hat noch den Vorteil, dass bei mehrmaliger Durchführung auch alte im Darm verbliebene Stuhlreste [auch Kotstein genannt] den Darm verlassen und sich somit die Darmschleimhaut wieder optimaler aufbauen und arbeiten kann.

Muss ich Vitamine, Mineralien und Spurenelemente zuführen?
Oft wird behauptet, dass der Körper durch das Fasten eine Unterversorgung an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelemente erleidet. Dies ist natürlich auch von der Dauer des Fastens abhängig. In der Regel trifft dies bei einer Dauer von 3 - 9 Tagen nicht zu. Bei längerer Fastendauer kann eine zusätzliche Gabe sinnvoll sein.

Orthomolekulare Therapie [Zusätzlich Gabe von Mineralien und Spurenelementen]
Im Zeitalter der modernen Anbaumethoden in der Landwirtschaft hat sich laut WHO [Weltgesundheitsorganisation] der Gehalt an lebenswichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen in den Nahrungsmitteln deutlich reduziert. Der noch vorhandene Gehalt reicht unter normalen Umständen um nicht krank zu werden, aber nicht mehr um gesund zu bleiben. Über die Orthomolekulare Therapie werden diese Substanzen zusätzlich verabreicht.

Therapie nach Schüssler
Bei dieser Therapie werden lebenswichtige Mineralstoffe in hoch verd?nter Form [ähnlich einem Homöpathischen Mittel] verabreicht. Diese hohe Verdünnung nennt man auch feinstoffliche Form, was bedeutet, dass die Stoffe ohne großen Verdauungsprozesse an Ihren Bestimmungsort gelangen und sofort wirken. Hier haben sie einmal die Aufgabe fehlende Substanzen aufzufüllen, zum anderen aber auch die, die Zelle wieder für diesen Stoff sensibel und aufnahmefähig zu machen.

Der Entdecker Dr. Schüssler sagt:
Jedes biochemische Mittel muss so verdünnt sein, dass die Funktion gesunder Zellen nicht beeinträchtigt, vorhandene Funktionsstörungen aber ausgeglichen werden können.

Die Feststellung, welches Biochemische Funktionsmittel notwendig ist, wird festgestellt:
durch vorhandene Krankheiten bzw. körperliche Störungen;
durch die Anglitzdiagnose, da sich im Gesicht durch unterschiedliche Merkmale, der Mangel bemerkbar macht.

Bachblütentherapie
Bei dieser Therapie werden Extrakte aus 38 spezifischen Blüten dazu verwendet, psychische Probleme des Menschen zu behandeln. Hierbei enthält die verabreichte Blüte die Eigenart, die der Betroffene zeigt. Diese Eigenart in der Pflanze gibt dem Körper wieder die Information des Ausgeglichenen/Normalen. Auf diese Weise wird der Körper dazu angeleitet, seine Mitte zu finden.